USA führen Maduro in Badelatschen vor (Video) – neue Details zur Operation in Caracas

Das Weiße Haus hat ein Video veröffentlicht, das Venezuelas entmachteten Präsidenten Nicolás Maduro in New York zeigt. Der 63-Jährige ist darin in Handschellen zu sehen, wie er in einem dunklen Jogginganzug, mit Badelatschen und einer merkwürdigen Mütze von Beamten der US-Antidrogenbehörde DEA durch einen Flur eskortiert wird. Dabei wünscht Maduro Personen außerhalb des Bildes einen guten Abend und ein frohes neues Jahr.

US-Medienberichten zufolge wurde er in eine Haftanstalt im New Yorker Stadtteil Brooklyn gebracht. Nach Angaben des US-Justizministeriums soll er zu einem späteren Zeitpunkt vor Gericht erscheinen. Ihm und seiner Ehefrau Cilia Flores werden unter anderem Verschwörung zum Drogenterrorismus, umfangreicher Kokainschmuggel und illegaler Waffenbesitz vorgeworfen.

Die Szene ist der sichtbare Schlusspunkt einer Operation, die nach Darstellung der US-Regierung seit Monaten vorbereitet worden war. Nach Recherchen von NBC News und der New York Times hatte die Trump-Regierung den Zugriff seit Monaten vorbereitet und bereits im August 2025 ein CIA-Team nach