We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Supermond im Juli: Der Vollmond kommt Berlin am Mittwoch nah

3 3 1
11.07.2022

Am Mittwoch wird ein besonders großer Mond am Himmel stehen – und bei klarer Sicht wird er außerdem besonders hell leuchten. Das Naturereignis, das man Supermond nennt, steht wieder vor der Tür.

Im Schnitt wirkt der volle Supermond um 7 Prozent größer und 16 Prozent heller als andere Vollmonde. Doch der Mond ist in der Nacht zum Donnerstag natürlich nicht wirklich größer und heller als sonst – wir können ihn allerdings besser sehen: Denn er kommt der Erde besonders nah. Auf 357.264 Kilometer Entfernung, so nah wie sonst nicht mehr in diesem Jahr. Deshalb könnte er selbst für einen Supermond besonders groß und hell erscheinen.

Je nach astronomischer Definition – denn der „Supermond“ ist kein wissenschaftlich eindeutiges Phänomen – taucht im Jahr 2022 an vier bis........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play