We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Erdüberlastungstag: Deutschland hat seine Ressourcen für 2021 schon aufgebraucht

4 0 3
04.05.2021

Berlin - Von diesem Mittwoch an lebt Deutschland ökologisch betrachtet auf Pump. Denn der 5. Mai 2021 markiert den Tag, an dem unser Vorrat an natürlichen Ressourcen für das laufende Jahr aufgebraucht ist – rein rechnerisch zumindest. Erdüberlastungstag, auf Englisch Earth Overshoot Day, heißt dieses Datum, das vom Global Footprint Network jährlich für einzelne Länder sowie für den ganzen Planeten errechnet wird.

Am globalen Erdüberlastungstag, der im vergangenen Jahr am 22. August war, hat die Weltbevölkerung alle natürlichen Ressourcen verbraucht, die unser Planet im Laufe eines Jahres erzeugen kann. Ab diesem Tag beansprucht die Menschheit also für das übrige Jahr mehr Acker- und Weideland, Fischgründe und Wald, als rechnerisch zur Verfügung stehen.

Deutschland also hat schon jetzt seinen Anteil natürlicher Ressourcen verbraucht und ist demnach deutlich verschwenderischer. Der frühe Termin des Erdüberlastungstages sei ein........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play