We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die Zahl der Arbeitslosen in Berlin sinkt deutlich unter zehn Prozent

7 1 6
30.09.2021

Die negativen Folgen der Corona-Pandemie auf den Berliner Arbeitsmarkt werden offenbar Schritt für Schritt überwunden. Die Zahl der Menschen, die auf Jobsuche sind, ist auch im vergangenen Monat September zurückgegangen. In absoluten Zahlen: 190.435 Frauen und Männer waren arbeitslos gemeldet, 5724 weniger als im August und 18.847 weniger als ein Jahr zuvor, wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte.

Die Arbeitslosenquote lag mit 9,4 Prozent um 1,1 Prozentpunkte niedriger als vor einem Jahr. Unternehmen suchten weiter neue Mitarbeiter, hieß es. „Freie Stellen finden sich quer durch alle Branchen, vor allem im Einzelhandel, in den freiberuflichen Dienstleistungen sowie im Handwerk und in der Industrie.“ Wie berichtet, ist besonders die Gastronomie-Branche auf der Suche nach Mitarbeitern. Viele hatten während der Pandemie andere Jobs gefunden und wollen nun nicht mehr zurück.

Auch der Indikator Kurzarbeit entwickelte sich positiv. Immer weniger Menschen in Berlin sind in Kurzarbeit. Nach den jüngsten verfügbaren Zahlen waren es im Juni noch gut 76.000, rund 30.000 weniger als im Vormonat. Knapp jeder 20. sozialversicherungspflichtig Beschäftigte erhält demnach noch Kurzarbeitergeld. Das Mittel ist in der........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play