We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Wo, bitte schön, ist das Genitiv-s geblieben?

7 0 0
16.07.2019

0

0

Es gibt immer mehr hilfsbereite, aber pädagogisch nicht ausgebildete Privatpersonen, die bundesweit in Kursen verschiedener Organisationen und Vereine versuchen, den Migranten die deutsche Sprache beizubringen. Sie tun das mit Hingabe, geraten dabei jedoch nicht selten in Gefahr, ziemlich hilflos vor den Banalitäten der Grammatik zu stehen, die wir als Muttersprachler von klein auf automatisch aufgenommen haben. Migranten, die sich tapfer durch die Tücken der deutschen Sprache kämpfen, stolpern allerdings leicht über Abweichungen vom gerade Gelernten, die scheinbar oder tatsächlich unlogisch sind.

Es begab sich während eines solchen Kurses irgendwo in Nordrhein-Westfalen, dass eine Syrerin den Satz „Der Hut des Vaters und die Kappe des Jungen sind rot“ genau betrachtete und dann anmerkte, beim Jungen fehle das „s“ im Genitiv (2. Fall), es müsse doch wohl „des Jungens“ heißen. Unsere Aushilfs-Dozentin geriet........

© Berliner Morgenpost