We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Sätze wie ein grauer Tag im Winterwetter

6 0 1
12.03.2019

0

0

Ohne Eigenschaftswörter, fachsprachlich Adjektive genannt, bleibt unsere Sprache so grau und unansehnlich wie der letzte Schnee im März. „Das Mädchen trug ein Kleid.“ Bei einer solch banalen Feststellung wird die Fantasie eher abgeschaltet als angeregt. Es trug ein „rotes“ Kleid. Das klingt schon besser, doch wenn es ein „leuchtend rotes Kleid mit weißen Stickereien“ anhat, steht das Mädchen quasi lebendig vor unserem inneren Auge.

Personen, Lebewesen, Dinge, Sachverhalte usw. können daraufhin verglichen werden, ob und in welchem Maße ihnen eine bestimmte Eigenschaft zukommt. Der Klassenlehrer kann klug, sehr klug, nicht klug, klüger als der Direktor oder am klügsten innerhalb des Kollegiums sein. Durch die Bildung solcher Vergleichsformen werden die Beziehungen und Verhältnisse zwischen Personen und Sachen ausgedrückt. Die Bezeichnung „Steigerung“ (Komparation), die früher üblich war, wird heute durch „Bildung der Vergleichsformen“ ersetzt.

Die meisten Adjektive lassen sich steigern, und zwar in........

© Berliner Morgenpost