We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Kann eine Hälfte in den Urlaub fahren?

5 0 2
02.04.2019

0

0

Dass Journalisten wie ich bis ins hohe Alter schreiben, ist nichts Außergewöhnliches, aber dass sie offensichtlich sogar gelesen werden, verleiht dem Rentenalter einen ganz anderen Schwung. Wenn ich früher als Chef vom Dienst fremde Sprachglossen redigiert und veröffentlicht habe, habe ich häufig im Stillen gespottet: Aha, dem Kollegen geht der Stoff aus, er schreibt über die Kongruenz. Das war im höchsten Maße ungerecht, wie ich jetzt in eigener Sache einsehen muss. Die Hälfte der Leserfragen „bezieht“ sich auf die Kongruenz. Oder „beziehen“ sich die Hälfte der Fragen auf die Kongruenz?

Unter grammatischer Kongruenz versteht man die Abstimmung von Satzgliedern untereinander. Der Bau eines Satzes, die Syntax, unterliegt sprachlichen Gesetzen und grammatischen Abhängigkeiten wie auf anderem Gebiet die Statik beim Bau eines Hauses. Die Kongruenz zeigt sich im Numerus (Zahl), in der Person, im Genus (Geschlecht) und im Kasus (Fall). Die Kategorie des einen Ausdrucks ändert sich mit der Kategorie des anderen........

© Berliner Morgenpost