We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die Kinder in Berliner Schulen können einem leid tun

7 28 0
20.10.2019

0

0

Berlin. Es sind nur ein paar Zahlen aus dieser Woche, aber sie machen das ganze Drama deutlich: Am Mittwoch gab die Senatsverwaltung für Bildung, die seit acht Jahren von Senatorin Sandra Scheeres (SPD) geleitet wird, bekannt, dass 13 Prozent der Sekundarschüler in diesem Jahr die Schule ohne einen Abschluss verlassen haben. 13 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch zwölf Prozent, was auch schon eine irre hohe Zahl ist. Aber in Berlin geht es offenbar immer noch ein bisschen schlimmer.

Am Freitag wurde dann ein neuer bundesweiter Schulvergleich veröffentlicht. Knapp 45.000 Neuntklässler in allen Bundesländern waren getestet worden – in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik.

Jeder dritte Schüler verfehlt Mindeststandard in Mathe

Das Ergebnis: Die Leistungen der Berliner Schülerinnen und Schüler liegen im bundesweiten Vergleich ganz weit hinten, in Berlin ist – neben........

© Berliner Morgenpost