We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Eine Basler Zeitung für alle Basler

5 0 0
01.04.2019

Am Wochenende hat die «NZZ am Sonntag» bekannt gemacht, dass die Firma Robinvest, die dem Politiker und Unternehmer Christoph Blocher gehört, die Basler Zeitung Medien berät. Es handelt sich um ein Mandat, das sich vor allem auf den industriellen Bereich des Basler Unternehmens bezieht; im Wesentlichen geht es darum, die Rentabilität der Firma zu sichern. Von einem publizistischen Beratungsmandat war nie die Rede und wird nie die Rede sein. Selbstverständlich glaubt das niemand.

Vielleicht versuche ich es auf diesem Weg: Es ist seit Langem aktenkundig, dass ich Christoph Blocher gut kenne. Dass ich in manchen politischen Fragen, wenn auch nicht allen, mit ihm übereinstimme: Daraus habe ich nie ein Geheimnis gemacht. Wer mein Verhältnis zu ihm ergründen möchte, kann sich an eine 550 Seiten starke Biografie halten, die ich über ihn geschrieben habe. Das Buch ist kein vernichtendes Pamphlet, aber auch keine unkritische Hymne. Es ist in erster Linie dick. An Blocher kann und darf man vieles bemängeln.

Zürcher Verlage warten auf unseren Untergang

Aber warum sollte ausgerechnet ich von ihm publizistisch beraten werden? Ich weiss, wie er denkt. Hin und wieder hat er recht, manchmal nicht. Vor allem ist er kein Journalist. Sein Rat wäre wenig........

© Basler Zeitung