Die «Wochenente»: Von Titeln, Trams und hundert Tagen

Kolumne

Die «Wochenente»: Von Titeln, Trams und hundert Tagen

Die Wochenente kalauert sich jeden zweiten Samstag durch Politik, Gesellschaft und andere Nebensächlichkeiten der Region.

Wochenente 24.08.2024, 05.00 Uhr

Drucken

Teilen

Nächsten Freitag dürfte sich der Nebel lichten, ob Basel den Eurovision Song Contest durchführen darf oder Genf das Rennen macht. In Sachen Volksfeste hat die Region schon mal heftig geübt: Dittingen feiert den Abflug der Patrouille Suisse, Basel die Ankunft eines Kraftwürfels und die Basler Polizisten die Perspektive, noch bis weit über das Rentenalter hinaus eine Uniform tragen zu können. Thomas Würgler ist 69 und so etwas wie der Xherdan Shaqiri der Polizei: Den Zenit hat er wohl schon irgendwie überschritten, aber vom Ruf lebt es sich immer noch super. Anders als Würgler hat Shaqiri bereits gewonnen: Früher musste er noch Titel sammeln, um auf einem Balkon zu jubeln, heute reicht bereits eine Unterschrift.

Weniger als eine Saison brauchte Conradin Cramer für seinen nächsten Titel: «Mieterschreck Cramer» nennt ihn der Mieterverband seit Neuestem. Kaum hat Cramer das Erziehungsdepartement verlassen, buchstabiert er beim Wohnschutz zurück. Gerade mal hundert Tage reichten ihm, um sich als neue linke Zielscheibe........

© Basellandschaftliche Zeitung