We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Verbotsrepublik Deutschland: Tempolimit und Fleischverzicht sind Symbolpolitik

5 1 2
04.04.2022

Der Krieg in der Ukraine verursacht Empörung – und die sucht sich ein Ventil. Verzichtsdebatten aber bringen wenig. Sie sind Zeichen einer seit Jahrzehnten eingeübten Politik.

Die Bilder aus der Ukraine sind schrecklich, beklemmend und verstörend. Der Krieg zeigt sein wahres Gesicht. Wir in Deutschland aber können nicht viel mehr tun, als empört zuzuschauen. Die Bundesregierung liefert Waffen, und die Menschen hierzulande machen ihre Herzen für die Flüchtlinge auf. Entscheidend mehr ist aus guten Gründen nicht möglich.

Ein Eingreifen in die Kämpfe könnte einen Atomkrieg auslösen, an dessen Ende die Auslöschung Europas steht. Niemand weiß, wie weit ein mit dem Rücken zur Wand stehender Putin gehen würde. Ein sofortiges Öl- und Gasembargo stürzte Deutschland in einen wirtschaftlichen Albtraum – tiefer Abschwung bei rennender Inflation. Der Staat müsste sich extrem verschulden, um die Folgen halbwegs zu dämpfen, während doch enorme Summen für Rüstung und die Energiewende benötigt werden.

„Nie wieder“ lautet das Gründungsmotiv Deutschlands nach dem........

© Augsburger Allgemeine


Get it on Google Play