We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Indien ist ein Schlüsselland für den Kampf gegen Putin

6 0 0
02.05.2022

Wenn am Montag die deutsch-indischen Regierungskonsultationen beginnen, geht es um mehr als schöne Bilder. Das Land ist entscheidend, um Russland einzuhegen.

Der indische Premierminister Narendra Modi ist gerade einer der gefragtesten Politiker weltweit. Wenn er in dieser Woche Europa bereist, kehren sich die Verhältnisse um. Die reichen Europäer brauchen ihn, den Regierungschef eines riesigen, aber noch immer in weiten Teilen armen und unterentwickelten Landes. 300 Millionen Inder müssen um das tägliche Überleben kämpfen, weil sie so wenig haben.

Modi ist sich seiner neuen Bedeutung bewusst. „Mein Besuch in Europa fällt in eine Zeit, in der der Region viele Herausforderungen und Entscheidungen bevorstehen“, erklärte er. Mit Herausforderungen meint er den Krieg in der Ukraine.

Auch hier liegen die Dinge umgekehrt zur gewohnten Ordnung des Westens. Der brutale Angriff auf die Ukraine erschüttert die Europäer, weil er am Rande des eigenen Kontinents geschieht. Die Kriege gegen Afghanistan und den Irak waren für sie weit weg, genau wie es das Leiden und die Zerstörung in der Ukraine in diesen Tagen für die Inder........

© Augsburger Allgemeine


Get it on Google Play