We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Für eine Karette voll Dollars

3 0 0
06.03.2019

Wie viel wert ist ein Mensch? Ein italienisches Magazin hat einmal zusammengerechnet, wie viel herausspringt, wenn man seinen Körper zu Geld machen würde. Das beginnt mit unaufhörlichem Samen- oder Ei-Spenden, mit dem Wert der jeweiligen Organe (am teuersten die Lungen: 2-mal 116 000 Euro) und – nicht zu vergessen – der Muttermilch: Versicherungsexperten kamen auf eine Summe von etwas mehr als 44 Millionen Euro. Nach 9/11 musste Kenneth R. Feinberg an 5562 Personen etwas mehr als 7 Milliarden Dollar an Entschädigungen auszahlen (er schrieb zwei Bücher darüber: «What Is Life Worth» (2006) und «Who Gets What?» (2012). Ein ums Leben gekommener Sans-Papiers war für die Angehörigen damals 250 000 Dollar wert, für einen Polizisten schwankte die Summe um eine Million. Börsenmakler waren noch mehr wert. Fairerweise muss man sagen, dass der Kongress ihm die Vorgabe gegeben hatte, das letzte Einkommen sei massgeblich.

Wenn etwas noch mehr schockiert als die Idee, Menschen in Geld aufzuwiegen, dann das, was aus den obigen Zahlen hervorgeht: Dass ein Menschenleben unter gewissen........

© Aargauer Zeitung