Die bessere Absicherung im Alter ist ein Fortschritt

Die Reform der beruflichen Vorsorge ist höchst umstritten, gerade weil sie für Kritiker viele Angriffspunkte bietet. Im Kern ist sie aber wichtig und richtig.

Auch wer sich bemüht, die Pensionskassenreform zu verstehen, beisst bald einmal auf Granit. Da sind die vielen technischen Änderungen, um die tiefen Renten aufzubessern. Da sind leicht höhere Abgaben für Rentenzuschüsse, um Einbussen zu verhindern.

Was die Reform im Einzelfall genau bedeutet, kann niemand so genau sagen. Die Höhe einer Pensionskassenrente hängt schlicht von zu vielen Faktoren ab, als dass sie sich so einfach voraussagen liesse.

Ungefähre Aussagen lassen sich trotzdem ableiten. So zeigen die offiziellen Modellrechnungen, dass tiefe Einkommen und Teilzeitarbeit von der Reform profitieren. Doch selbst das wird seit Tag eins bestritten. Indem die Gewerkschaften falsche Zahlen bedienen und offizielle Angaben schlechtreden, hintertreiben sie eine faire und sachliche Diskussion. Wer in knapp zwei Wochen abstimmen muss, ist wegen des darob........

© Aargauer Zeitung