We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Meine verehrten Konferenzschuhe

4 3 653
11.02.2019

In einem Land der Freiheiten müssen Frauen keine Stöckelschuhe tragen, um respektvoll und professionell behandelt zu werden. Richtig?

High Heels verändern die Art, wie frau behandelt wird Foto: dpa

Ich mag keine Stöckelschuhe. Sie sind schlicht und einfach unbequem. Außerdem rufen sie bei mir klischeehafte Gedanken über Frauen hervor. Dennoch konnte ich das Tragen solchen Schuhwerks nicht immer vermeiden, insbesondere als ich begann, in der Politik und Kultur zu arbeiten. Anfänglich wurde ich wegen meines Outfits ständig kritisiert, vor allem weil ich mich weigerte, High Heels zu tragen.

Irgendwann wurde ich gefügig und legte mir ein Paar „offizielle“ Schuhe zu, die ich „meine verehrten Konferenzschuhe“ nannte. Da ich sie nie außerhalb eines Konferenzsaals trug, blieben sie........

© taz.de