We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Das liebe Geld: Wirtschaftswissen ist kein Fachwissen

3 0 0
12.02.2019

Viele Menschen betrachten Wirtschaft als Thema für Experten. Etwas, das schwierig zu verstehen ist und niemanden interessiert. Das ist ein Fehler. Das Thema betrifft jeden, und das auf vielen unterschiedlichen Ebenen.

Im großen Stil hat der Präsident von Venezuela nun gezeigt, was passieren kann, wenn grundlegende wirtschaftliche Prinzipien ignoriert werden. Die Krise, in der das Land heute steckt, war mehr als vorhersehbar. Um das zu verstehen, braucht es keinen Experten.

ZUM FOTO

Das Archivbild von 1923 zeigt das Abwiegen von Geldscheinen in Deutschland, die während der Inflation nur noch Makulatur waren.

Foto: dpa

Dass es ungesund ist, wenn ein Staat seine Ausgaben mit dem Drucken von neuem Geld deckt, ist in Europa spätestens seit der Hyperinflation der 1920er-Jahre........

© Tageblatt