We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

20 Jahre Euro: Der Lackmustest folgt noch

15 0 0
12.01.2019

Als am 1. Januar 1999 in zwölf EU-Staaten der Euro als neue Währung eingeführt wurde, rühmten Politiker das Projekt als wichtigen Schritt zur Vollendung der europäischen Einigung.

Schliesslich würden «Länder, die eine gemeinsame Währung haben, nie gegeneinander in den Krieg ziehen», argumentierte Deutschlands Kanzler Helmut Kohl, der zusammen mit Frankreichs Präsident François Mitterrand als Vater der Gemeinschaftswährung gilt. Doch trotz der vielen Vorschusslorbeeren wurde der Euro nicht überall mit Euphorie empfangen.

Unter Ökonomen war das Projekt von Beginn weg umstritten. Zu unterschiedlich seien die im Eurokorsett zusammengebundenen Volkswirtschaften. So prophezeite der amerikanische Nobelpreisträger Milton Friedman, dass bereits die erste schwere Rezession den Euro auseinanderreissen würde.

Und auch wenn Friedmans Vorhersage nicht eingetroffen ist, fällt zwei Jahrzehnte und eine Wirtschaftskrise später die Bilanz zum zwanzigjährigen Geburtstag der Einheitswährung zwiespältig aus.

Gemessen an seiner Verbreitung und seinem internationalen Gewicht, kann man den Euro durchaus als........

© Solothurner Zeitung