We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Wo ist Christian Kern?

7 3 72
13.01.2018

Opposition tut not. Die SPÖ ist dafür vielleicht besser geeignet als fürs Regieren.

Der kürzest dienende Bundeskanzler der Zweiten Republik gewesen zu sein, muss schmerzen. Wer da keine Wirkung zeigt, ist vielleicht Politiker – aber er ist nicht Christian Kern. Dass ihm eine für diesen Berufsstand überhöhte Sensibilität zugeschrieben, ein sprödes Kinn attestiert wird, ist ja nicht die einzig mögliche Befundung des Kern-
Charakters. Denn: Haben wir nicht Sebastian Kurz dessen aalig-ölige Glattheit vorgeworfen? Kritisieren wir nicht zeitgleich Kerns zur Schau getragene Intellektualität und Kurzens Unlust am Zitieren? Klagen wir nicht über die Häferl ebenso wie über die Fatzken?

Kern, umgekehrt gelesen, buchstabiert sich daher so: endlich einer, bei dem die Außenreize nicht an der Imprägnierung abperlen; einer, bei dem das Innenleben durch die Lederhaut nach außen dringen darf. In Skandinavien gab es vor einigen Jahren einen Premier, der sich über den Sommer wegen einer depressiven Verstimmung Auszeit nahm; er war danach noch beliebter als davor. Und überhaupt: Haben wir, habe ich........

© profil