Panzer, Raketenwerfer, Haubitzen – das Arsenal, mit dem die Ampel-Koalitionäre ihre Waffenbrüder in der Ukraine ausrüsten, ist enorm. Es macht Deutschland zu einem Akteur in einem Krieg, der nur Verlierer kennt. Und doch macht die Lieferung von Taurus einen Unterschied zum Status quo. Denn mit diesen Marschflugkörpern ließen sich Ziele weit im russischen Hinterland beschießen. Das geht mit dem bisherigen Kriegsgerät Made in Germany so nicht.

Dass diese Raketen nun über einen Kuhandel mit Großbritannien indirekt an die Front gelangen sollen, ist auf mehreren Ebenen verlogen. Erstens: Die Bundesregierung steht nicht dazu, dass sie für eine Eskalation im Ukraine-Krieg mitverantwortlich ist. Zweitens: Ob deutsche Taurus-Raketen oder britische Flugkörper vom Typ Storm Shadow auf Russland regnen, ist egal. Beide Systeme haben eine verheerende Wirkung. Und drittens ist die Ampel – trotz anderslautender Beteuerungen – nicht an einer Beendigung des Krieges interessiert. Denn wenn sie es wäre, würde sie keine Waffen liefern.

QOSHE - Taurus: Kuhhandel mit Großbritannien - Christian Klemm
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Taurus: Kuhhandel mit Großbritannien

4 0
11.03.2024

Panzer, Raketenwerfer, Haubitzen – das Arsenal, mit dem die Ampel-Koalitionäre ihre Waffenbrüder in der Ukraine ausrüsten, ist enorm. Es macht Deutschland zu einem Akteur in einem Krieg, der nur Verlierer kennt. Und doch macht die Lieferung von Taurus........

© Neues Deutschland

Get it on Google Play