Die SPD ist in der Ampel-Koalition zwischen FDP und Grünen eingeklemmt. Während die Liberalen versuchen, ihre Wähler immer wieder mit kleinen Häppchen zu füttern – Stichwort: Sparhaushalt –, kann die einstige Ökopartei ihre Wähler mit der »Wende in der Kindergrundsicherung« ruhig stellen. Die Sozen aber haben bis auf die langweiligen Reden von Kanzler Olaf Scholz verhältnismäßig wenig vorweisen. Das muss sich ändern, dachten sich die Strategen im Willy-Brandt-Haus. Und schwupps, legen sie nun einen Plan zum klimaneutralen Umbau der Wirtschaft vor: Eine Million neuer Arbeitsplätze soll der bringen.

Das Vorhaben ist nicht viel mehr als ein Zeichen an die eigenen Parteimitglieder und Wähler: »Hallo, wir sind auch noch da!« Denn umsetzen lässt sich das vorgelegte Papier in einer Ampel, deren Buchalter Finanzminister Christian Lindner (FDP) ist, nur unter allergrößten Anstrengungen. Vielleicht aber fällt der einstigen Arbeiterpartei ein Tauschhandel ein, mit dem man den gelben Sparfuchs rumkriegen kann. Es wäre nicht das erste Mal – und weiß Gott auch nicht das letzte –, dass sie eine Kröte schluckt. Darin sind sie nämlich Weltmeister.

QOSHE - Die SPD ist Weltmeister im Krötenschlucken - Christian Klemm
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die SPD ist Weltmeister im Krötenschlucken

3 0
06.11.2023

Die SPD ist in der Ampel-Koalition zwischen FDP und Grünen eingeklemmt. Während die Liberalen versuchen, ihre Wähler immer wieder mit kleinen Häppchen zu füttern – Stichwort: Sparhaushalt –, kann die einstige Ökopartei ihre Wähler mit der »Wende in der........

© Neues Deutschland


Get it on Google Play