We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die Stadt verspielt Vertrauen

2 2 0
08.03.2018

Was ist in Winterthur los? Im Vorfeld der Gesamterneuerungswahlen für den Stadtrat und den Grossen Gemeinderat hat die Stadt vor wenigen Wochen für Schlagzeilen gesorgt, weil in den Couverts, welche die Stimmbürger per Post erhielten, teilweise Listen fehlten. Und wenige Tage nach dem Urnengang folgt die nächste Panne. In Wülflingen wurden fast 2000 Listen zwar gezählt, elektronisch im System erfasst worden sind sie aber nicht. Am Sonntagabend fehlte so im viertgrössten von sieben Wahlkreisen rund die Hälfte aller eingegangenen Stimmen, was das Resultat verfälschte.

Zwar hat der Fehler zum Glück keine erdrutschartigen Veränderungen im Parlament ausgelöst, da das Wülflinger Wahlverhalten nicht sonderlich von dem der Stadt abweicht. Die Politikerin von den Grünen, die in den Gemeinderat eingezogen wäre, wird sich ärgern. Sie muss ihren Sitz der überraschten BDP überlassen. Aus........

© Neue Zürcher Zeitung