We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die transatlantische Achse quietscht

1 6 12
12.07.2018

Ist es nur Theaterdonner oder ist der Groll von Präsident Trump auf die Deutschen und andere «Nato-Trittbrettfahrer» wirklich so gross, dass er den Bruch der transatlantischen Achse riskiert? Auch am zweiten Tag des Brüsseler Nato-Gipfels sorgte der Amerikaner für grosse Aufregung, als er den Austritt seines Landes androhte, wenn das burden sharing nicht bald stärker zulasten der Europäer gehe. Mit drei Botschaften prägte Trump den Gipfel: Die Verteidigungsausgaben der Europäer müssen weiter erhöht werden. Die North-Stream Pipeline zwischen Russland soll neu geprüft, und der Handel zwischen Europa (Deutschland) und den USA muss «gerechter »werden.

Die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» fragte besorgt, woher denn dieser Hass auf Deutschland komme. Ob die Obsession vielleicht mit Trumps deutscher Herkunft zusammenhänge? In der Tat waren es die Deutschen, die zwischen den Sitzungen immer........

© Neue Zürcher Zeitung