We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Aufschrei mit Folgen

7 0 0
13.01.2018

Ein Tweet. Ein Hashtag. Zwei Worte. Ein Aufschrei, der sich seinen Weg von Hollywood durch die ganze Welt bahnte und das Jahr 2017 letztlich prägte wie kaum ein anderes Thema. Mit ihrem #MeToo hatte Schauspielerin Alyssa Milano eine Lawine losgetreten, deren Folgen und Größenordnung anfangs niemand erahnen konnte. Oder vielleicht doch? War nicht schon lange hinter vorgehaltener Hand über das unangebrachte Verhalten des Hollywood-Moguls Weinstein getuschelt worden? Oder mehr noch: War sexuelle Belästigung (in der Arbeitswelt) tatsächlich ein bis dahin unbekanntes Phänomen? Definitiv nicht, doch vielleicht brauchte es einen prominenten Täter, um endlich aus der Tabu-Ecke zu rücken, in die es ohnehin nicht gehörte. Nach zehn Tagen hatten bereits mehr als 1,7 Millionen Menschen in 85 Ländern „MeToo“........

© Lëtzebuerger Journal