We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Der Konsens-Mann

5 0 0
12.06.2018

Er ist das menschliche Gesicht einer Branche, die lange als allzu kalt galt: Carlo Thill. Der 65-jährige geht jetzt von Bord, buchstäblich. Denn als Bankenkapitän hat er ganze vierzig Jahre lang gedient. Und er hat es fertig gebracht, immer für das gleiche Haus zu arbeiten - und dennoch für drei verschiedene Arbeitgeber, die BGL, Fortis und die BGL BNP Paribas. Thill, der als Praktikant anfing und jetzt als Vorstandsvorsitzender von Bord geht, steht aber vor allem für ein Stück Wirtschaftsgeschichte und eine Kultur des Konsenses, die er weit über die Bank hinaus gepflegt hat.

Dabei hat er sich nie in den Vordergrund gedrängt. Viele Bürger kennen ihn gar nicht, doch wer verhandeln muss, kennt Thill um so besser. So ruhig er ist und so sehr Konsens für ihn Sinn macht,........

© Lëtzebuerger Journal