Heute findet der landesweite Streik gegen die massiven Angriffe der rechten Regierung Mileis in Argentinien statt. Hier berichten wir über die Aktionen, die Reaktion der Regierung und die Intervention der klassenkämpferischen Organisation, wie unsere Schwesterpartei der PTS.

Kurz nach Amtsantritt des neuen rechten argentinischen Präsident Javier Milei wurde von seiner Regierung ein wahrhafter Kriegsplan gegen die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung in Gang gesetzt: Mega-Abwertung der Währung, Inflation, Reduzierung der Staatsausgaben, ein präsidiales Dekret und ein Gesetzespaket zur massiven Deregulierung und Streichung von demokratischen und sozialen Rechten, sowie die Anordnung massiver Repression gegen jedweden sozialen Protest.

Der massenhafte Widerstand ließ nicht lange auf sich warten, sondern drückte sich in zahlreichen spontanen „cacerolazos“, Demonstrationen, wie Versammlungen in unterschiedlichen Vierteln und Städten. Im Zuge dessen erklärte die Gewerkschaftszentrale (CGT) den 24. Januar zu einem landesweiten Streik mit Mobilisierung.

Unsere Schwesterpartei, die Partei Sozialistischer Arbeiter:innen (PTS), spielte in den vergangen Wochen eine wichtige Rolle in der Organisierung der Proteste und steht gemeinsam mit den Organisationen der Front der Linken und der Arbeiter:innen – Einheit (FIT-U) an der vordersten Front des Kampfes gegen die „Kettensägenpläne“. Dabei stellten sie nicht nur ihre Abgeordnetenmandate in den Dienst der Kämpfe und der Anprangerung der Pläne der Regierung, sondern kämpfen für einen „aktiven Generalstreik“ um die koordinierten Entscheidungen über den Kampf vom CGT Führungsbüro auf die Basisversammlungen in den verarmten Vierteln, Betrieben und Bildungsstätten zu verlagern.

Im folgenden Liveticker berichten wir im Verlauf des Tages über die Geschehnisse.

Wir finanzieren unsere Arbeit (also Serverkosten, Technik, Druckausgaben, etc.) ausschließlich aus Spenden, um unsere politische Unabhängigkeit beizubehalten. Wir wollen uns nicht einschränken lassen, durch Förderrichtlinien oder Parteigelder. Und natürlich sind alle unsere Inhalte, wie Videoproduktionen oder Podcasts, kostenlos zugänglich. Dafür brauchen wir eure Unterstützung.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentar *

Name *

E-Mail *

Website

Δ

QOSHE - [Liveticker Argentinien] Generalstreik gegen Massenangriff der rechten Regierung - Redaktion
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

[Liveticker Argentinien] Generalstreik gegen Massenangriff der rechten Regierung

7 0
24.01.2024

Heute findet der landesweite Streik gegen die massiven Angriffe der rechten Regierung Mileis in Argentinien statt. Hier berichten wir über die Aktionen, die Reaktion der Regierung und die Intervention der klassenkämpferischen Organisation, wie unsere Schwesterpartei der PTS.

Kurz nach Amtsantritt des neuen rechten argentinischen Präsident Javier Milei wurde von seiner Regierung ein wahrhafter Kriegsplan gegen die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung in Gang gesetzt: Mega-Abwertung der Währung, Inflation, Reduzierung der Staatsausgaben, ein präsidiales Dekret und ein Gesetzespaket zur massiven........

© Klasse Gegen Klasse


Get it on Google Play