Frankfurt am Main. Es ist ein Trauerspiel. Seit fast zwei Jahren stagniert die deutsche Wirtschaft. Und in diesem Jahr wird sich auch nicht viel tun. Langsam, aber sicher wird immer deutlicher, dass es hier nicht nur um vorübergehende konjunkturelle Phänomene geht, sondern um etwas, das tiefer liegt. Wer danach sucht, wird schnell fündig. Eine kurze Nachfrage bei der Chemiebranche reicht. Es sind die gestiegenen Energiekosten, die insbesondere exportorientierten Schlüsselindustrien wie der Chemie schwer zu schaffen machen.

Deutschland war jahrzehntelang von enorm günstigen Gaseinfuhren aus Russland abhängig, das brachte vielen Sektoren maßgebliche Wettbewerbsvorteile – auch gegenüber anderen Nationen in der EU. Damit ist es vorbei, und die Folgen durchdringen inzwischen fast die gesamte Industrie.

Mehr zum Thema

Es ist offensichtlich: Die Energieversorgung muss gründlich umgebaut werden. Wie das geht, ist bekannt. Wasserstoff muss zum neuen Treibstoff der Industrie werden. Nur, das passiert nicht von selbst. Es braucht gigantische Investitionen, die sich vielfach aber erst nach vielen Jahren rechnen. Hier müssen die Politiker sinnbildlich in die Hände spucken.

Doch ihre Hände haben sie sich selbst gefesselt. Mit der Schuldenbremse, einem Instrument, das zum Beispiel unter US‑Ökonominnen und ‑Ökonomen vielfach Kopfschütteln verursacht. Jetzt haben die Wirtschaftsweisen ein Konzept zum Lockern der Fesseln vorgelegt: Bei geringem Gesamtschuldenstand soll es möglich sein, etwas mehr an neuen Krediten aufzunehmen. Ein sehr zaghaftes Lockern. Aber besser als nichts. Das Problem ist nur, dass Finanzminister Christina Lindner (FDP) die unsinnig starre Schuldenbremse zum Dogma erhoben hat. Wie gesagt: ein Trauerspiel.

QOSHE - Konjunktur: Das Trauerspiel mit dem Titel Schuldenbremse - Frank-Thomas Wenzel
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Konjunktur: Das Trauerspiel mit dem Titel Schuldenbremse

4 0
30.01.2024

Frankfurt am Main. Es ist ein Trauerspiel. Seit fast zwei Jahren stagniert die deutsche Wirtschaft. Und in diesem Jahr wird sich auch nicht viel tun. Langsam, aber sicher wird immer deutlicher, dass es hier nicht nur um vorübergehende konjunkturelle Phänomene geht, sondern um etwas, das tiefer liegt. Wer danach sucht, wird schnell fündig. Eine kurze Nachfrage bei der Chemiebranche reicht. Es sind die gestiegenen Energiekosten, die........

© HAZ


Get it on Google Play