We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Neue GroKo: Ein Plan, keine Vision

12 0 30
13.01.2018

Es waren 111 Tage. So lange hat SPD-Chef Martin Schulz gebraucht, um die sportlichste Wende hinzukriegen, die wir in der Politik seit Langem gesehen haben. "Mit dem heutigen Abend endet zugleich unsere Zusammenarbeit mit der CDU und der CSU in der Großen Koalition" hatte er in der Nacht der verlorenen Bundestagswahl gesagt. Gestern früh, nach 24 Stunden Verhandlungsmarathon, sprach er – sichtbar widerwillig – den Satz: "Ich glaube, dass wir hervorragende Ergebnisse erzielt haben." "Große Koalition" kam ihm dabei nicht über die Lippen.

Jörg Quoos
Foto: BM

Das Ergebnis, mit dem die SPD aus der Sondierung kam, hat jedenfalls wenig zu tun mit den vollmundigen Forderungen, die zum Auftakt der Verhandlungen formuliert wurden. Höhere Steuern für Reiche! Weg mit Privatversicherungen! Bürgerversicherung für alle! Keine........

© Hamburger Abendblatt