We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Opale am Ende der Welt

4 0 0
01.02.2018

Die Einwohner des Nestes behaupten von sich, sie würden ziemlich genau in der Mitte von Nirgendwo leben. Sowohl nach Brisbane im Nordosten als auch nach Sydney im Südosten sind es rund 750 Kilometer. Der Ort heisst Lightning Ridge und hatte bei der Volkszählung vor eineinhalb Jahren fast 2.300 Einwohner.

Paul Hogan wurde 1939 hier geboren - der Schauspieler, der in der Rolle des "Crocodile Dundee" bekannt geworden ist. Genau wie Murwillumbah, der Ort des RTL-Dschungelcamps, liegt auch Lightning Ridge im Norden des Bundesstaates New South Wales, nicht weit von der Grenze zu Queensland.

Anders als die "Stars" im Dschungelcamp befindet sich aber der Geburtsort von Paul Hogan im Outback. Eben mitten im Nirgendwo. Wenn einer der Darsteller der RTL-Show versuchen würde aus dem Camp zu entkommen: kein Problem, zur dicht besiedelten Küste sind es knapp 25 Kilometer, zum nächsten internationalen Flughafen "Gold Coast Airport" noch fünf Kilometer mehr.

Brisbane, das ist bekannt, ist die Hauptstadt von Queensland, Sydney die von New South Wales. Auch Lightning Ridge mit seiner sehr überschaubaren Einwohnerzahl bezeichnet sich als "Hauptstadt". Als Opal-Hauptstadt. Immerhin gibt es hier das weltweit grösste Vorkommen an schwarzen Opalen.........

© GMX