Friedrich Merz hat einen Lauf. An diesem Freitagabend steht für den CDU-Vorsitzenden in Berlin die letzte von sechs Konferenzen an, auf denen er mit der Basis über den Entwurf für das neue Grundsatzprogramm spricht. In den vergangenen Wochen tourte er damit durchs Land, und wo er hinkam, traf er auf viel Zustimmung und Wohlwollen. Ein Eindruck verfestigte sich: Die Leute wollen diese Merz-CDU mit hartem Migrationskurs, Leitkultur und neuer Grundsicherung statt Bürgergeld.

Am Beginn der „Deutschlandtour“ in Mainz lobte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann Merz, der „allen Unkenrufen zum Trotz“ nach der verlorenen Bundestagswahl Verantwortung übernommen habe. Nun stehe die Partei in den Umfragen bei „stabil 30 plus x“ Prozent, sei wieder geschlossen und regierungsfähig. In der jüngsten Allensbach-Umfrage kam die Union in diesem Monat sogar auf 34 Prozent.

QOSHE - Was zum Kanzlerglück noch fehlt - Tobias Schrörs
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Was zum Kanzlerglück noch fehlt

11 1
22.03.2024

Friedrich Merz hat einen Lauf. An diesem Freitagabend steht für den CDU-Vorsitzenden in Berlin die letzte von sechs Konferenzen an, auf denen er mit der Basis über den Entwurf für das neue Grundsatzprogramm spricht. In den........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play