Da hat Wladimir Putin zur Abwechslung einmal die reine Wahrheit gesagt. Bei seiner „Pressekonferenz“ zum Jahresabschluss kritisierte der russische Präsident die Bedingungen für die Zulassung russischer Sportler zu den Olympischen Spielen. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) behauptet, in Paris würden im kommenden Jahr nur „neutrale“ Athleten an den Start gehen, die nicht mit dem russischen Staat oder gar dem Angriffskrieg gegen die Ukraine in Verbindung stünden.

Dazu Wladimir Putin: „Alle wissen, dass das unsere Sportler sind.“ Recht hat er. Alle wissen das, nur Thomas Bach und sein IOC tun so, als wüssten sie es nicht.

Das zeitliche Zusammentreffen war vermutlich zufällig. Aber es passte ins Bild, dass das IOC just an dem Tag, an dem der Kriegstreiber Putin seine abermalige Kandidatur für die Präsidentenwahl 2024 bekannt gab, die Zulassung russischer Athleten für Paris verkündete. Man kann Thomas Bach und dem IOC gewiss eine Menge nachsagen. Aber niemand kann behaupten, die Herren über die Spiele seien dumm.

Mehr zum Thema

1/

IOC ebnet Weg zu Olympia : Russen werden persönlich eingeladen

Empörung über IOC und Russen : „Ich möchte schreien und viele Fragen stellen“

Athleten dürfen zu Olympia : Russland bejubelt IOC-Entscheidung als „großen Sieg“

Deshalb wissen sie: Ein Sportler auf olympischem Niveau kann seine Leistungen nicht außerhalb der staatlichen Strukturen erbringen. In einem Land wie Russland geht es darüber hinaus nicht ohne ein Loyalitätsbekenntnis zu dem Staat und damit nach dem Verständnis der Regierung auch zu dessen Präsidenten und dessen Politik. Es ist gut, dass Putin das einmal klargestellt hat.

QOSHE - Putin stellt klar, was Bach nicht wissen will - Peter Sturm
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Putin stellt klar, was Bach nicht wissen will

10 0
15.12.2023

Da hat Wladimir Putin zur Abwechslung einmal die reine Wahrheit gesagt. Bei seiner „Pressekonferenz“ zum Jahresabschluss kritisierte der russische Präsident die Bedingungen für die Zulassung russischer Sportler zu den Olympischen Spielen. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) behauptet, in Paris würden im kommenden Jahr nur „neutrale“ Athleten an den Start gehen, die nicht mit dem russischen Staat oder gar dem........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play