Wirklich sicher können die NATO und Schweden erst dann sein, wenn wirklich alle Instanzen in der Türkei dem Beitritt des nordeuropäischen Landes zu dem Verteidigungsbündnis zugestimmt haben. Aber die Entscheidung des Auswärtigen Ausschusses des Parlaments, den Antrag Schwedens zu befürworten, ist ein wichtiger Schritt.

Und wenn die Türkei einmal zugestimmt hat, wird sich hoffentlich auch Europas „Quertreiber vom Dienst“ Viktor Orbán nicht länger gegen den Wunsch der Schweden stemmen. Für die Sicherheit Europas ist der in Aussicht stehende Beitritt Schwedens und der bereits vollzogene Finnlands jedenfalls ein Gewinn.

Damit wäre dann etwas Wirklichkeit geworden, was vor Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine so gut wie niemand in Europa für möglich gehalten hatte. Während des gesamten Kalten Krieges hatten Schweden und Finnland eisern an ihrem neutralen Status festgehalten. Nach dem Ende der Sowjetunion schien auch nichts darauf hinzudeuten, dass ein Beitritt zum nordatlantischen Verteidigungsbündnis jemals notwendig werden würde.

Mehr zum Thema

1/

NATO-Erweiterung : Wie Russland Finnen und Schweden manipulieren wollte

Besuch in Budapest : Orbán und Erdoğan demonstrieren Verbundenheit

Verteidigungsfähige Armee : Finnland hat die Sorge vor Russland in der DNA

Alle diese vermeintlichen Gewissheiten hat Wladimir Putin über den Haufen geworfen. Aber da er sich ohnehin im Krieg mit der gesamten westlichen Welt sieht, wird er die neue Konstellation eher als Klärung der Fronten denn als Misserfolg russischer Politik werten.

QOSHE - Ankara macht hoffentlich endlich den Weg frei - Peter Sturm
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Ankara macht hoffentlich endlich den Weg frei

3 0
27.12.2023

Wirklich sicher können die NATO und Schweden erst dann sein, wenn wirklich alle Instanzen in der Türkei dem Beitritt des nordeuropäischen Landes zu dem Verteidigungsbündnis zugestimmt haben. Aber die Entscheidung des Auswärtigen Ausschusses des Parlaments, den Antrag Schwedens zu befürworten, ist ein wichtiger Schritt.

Und wenn die Türkei einmal zugestimmt hat, wird sich hoffentlich........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play