Eine Spitzenkandidatur in der Europawahl sagt nicht viel über die Aussichten, Kommissionspräsident zu werden. Das wird Ursula von der Leyen bewusst sein, denn sie selbst gelangte vor fünf Jahren ins Brüsseler Berlaymont, ohne dass sie von irgendwem aufgestellt worden wäre oder erkennbare Ambitionen auf den Job hatte.

Sie verdankt ihr Amt einem vom französischen Präsidenten Macron eingefädelten Manöver zur Schwächung des Europäischen Parlaments.

Deshalb wird es auch dieses Mal nicht nur auf das Wahlergebnis ankommen, sondern wieder genauso auf die politische Gesamtwetterlage in Europa. Im Augenblick ist diese vor allem von einem deutsch-französischen Zerwürfnis geprägt.

Das könnte es von der Leyen noch unerwartet schwer machen; die üblichen Grabenkämpfe im Parlament kommen hinzu.

Mehr zum Thema

1/

Kür der EVP-Spitzenkandidatin : Von der Leyen bekommt ein ehrliches Ergebnis

Europawahlkampf : Die EVP will das Ruanda-Modell durchsetzen

Fraktion im Europaparlament : Mitarbeiter werfen Grünen-Spitzenkandidatin Vertuschung vor

Dass ihr Name auf keinem Wahlzettel in der EU stehen wird, liegt nicht nur am Wahlrecht, sondern auch daran, dass sie in Deutschland nicht fürs Parlament kandidiert. Politiker, die nur für den Chefsessel zur Verfügung stehen, kennt man auch aus anderen Zusammenhängen.

In diesem Fall unterstreicht es aber noch einmal, dass das (im EU-Vertrag gar nicht vorgesehene) Konzept der „Spitzenkandidaten“ den Wählern etwas vorgaukelt. Ob von der Leyen eine zweite Amtszeit bekommt, entscheiden nicht sie, sondern die Brüsseler Gremien, allen voran der Rat der Staats- und Regierungschefs.

QOSHE - Von wegen Wahl - Nikolas Busse
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Von wegen Wahl

5 0
07.03.2024

Eine Spitzenkandidatur in der Europawahl sagt nicht viel über die Aussichten, Kommissionspräsident zu werden. Das wird Ursula von der Leyen bewusst sein, denn sie selbst gelangte vor fünf Jahren ins Brüsseler Berlaymont, ohne dass sie von irgendwem aufgestellt worden wäre oder erkennbare Ambitionen auf den Job hatte.

Sie verdankt ihr Amt einem vom französischen Präsidenten Macron eingefädelten Manöver........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play