Spät, sehr spät kommt eine Bundesregierung der verteidigungspolitischen Verantwortung nach, die sie nicht nur gegenüber der NATO hat, sondern vor allem gegenüber dem eigenen Volk. Auf das Zweiprozentziel, das Deutschland nun zum ersten Mal seit Jahrzehnten wieder erreicht, hatte man sich im Bündnis schon 2002 verständigt, 2014 gab es dazu noch einmal einen Gipfel-Beschluss.

In dieser langen Zeit haben drei Bundeskanzler und diverse Verteidigungs-, Außen- und Finanzminister geglaubt, dass eine europäische Mittelmacht, die nicht einmal Atomwaffen hat, es sich leisten könne, diese Verabredung zu ignorieren. Ein Rest dieser Stimmung kam in den vergangenen Tagen noch einmal hoch, als sich sogar der Bundespräsident heftig über Trump beschwerte. Glauben deutsche Politiker immer noch, unser Land habe einen Anspruch darauf, von anderen verteidigt zu werden?

QOSHE - Verteidigen muss man sich selbst - Nikolas Busse
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Verteidigen muss man sich selbst

8 0
15.02.2024

Spät, sehr spät kommt eine Bundesregierung der verteidigungspolitischen Verantwortung nach, die sie nicht nur gegenüber der NATO hat, sondern vor allem gegenüber dem eigenen Volk. Auf das Zweiprozentziel, das........

© Frankfurter Allgemeine

Get it on Google Play