Lukaschenko ist nicht Putin, und schon gar nicht käme er auf die Idee, allein ein NATO-Land anzugreifen. Dafür ist die belarussische Armee zu schwach. Man muss auch nicht alles ernst nehmen, was der kleine Diktator in Minsk sagt, um sich, je nach Stand der Beziehungen, vom großen Diktator in Moskau abzusetzen oder ihm zu gefallen.

Dass sich Lukaschenko aber gewiss zeigt, dass Amerikaner und Deutsche Litauen nicht verteidigen würden, ist mehr als eine Stichelei. Die Allianz hat ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Das liegt nicht an der Geographie und noch nicht mal am Material, über dessen Mängel derzeit so viel gesprochen wird. Die NATO hat in jüngster Zeit einiges getan, um das Baltikum und die berühmt-berüchtigte Suwalki-Lücke zwischen Polen und Litauen besser zu sichern.

Es wurden multinationale Verbände in die drei besonders verwundbaren Mitgliedstaaten an der Ostflanke verlegt. Deutschland will sogar dauerhaft eine Brigade in Litauen stationieren. Gerade erst wurden Finnland und Schweden ins Bündnis aufgenommen, was neue Verteidigungsmöglichkeiten und Nachschubwege eröffnet.

Aber all das wird immer wieder durch die Uneinigkeit infrage gestellt, die sich die politischen Führungen der NATO-Staaten leisten. Der schlimmste Fall war Trump, denn er hat zu viel Zweifel daran gesät, dass Amerika seiner Beistandspflicht nachkommen würde.

Es wird in Moskau aber auch als Schwäche gelesen, wenn Macron die Entsendung von Bodentruppen in die Ukraine vorschlägt und ihm viele andere NATO-Staaten öffentlich widersprechen.

Mehr zum Thema

1/

„Erratisch und falsch“ : Historiker rechnen mit der Russlandpolitik der SPD ab

Repression in Belarus : Lukaschenkos Scheinwahlen

Russland und der Terror : Moskaus natürliche Schuldige

In Deutschland hat sich jetzt die SPD wieder auf diesen abschüssigen Pfad begeben. „Einfrieren“ wird in Russland als Zurückweichen verstanden. Mützenich hat keinen Begriff davon, welchen Schaden er mit solchen Äußerungen anrichtet.

Der 24. Februar 2022 war nur möglich, weil Putin mit keiner (ernsthaften) Reaktion des Westens rechnen musste. Dieser Eindruck darf nie wieder entstehen.

QOSHE - Die NATO hat ein Problem - Nikolas Busse
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Die NATO hat ein Problem

7 0
27.03.2024

Lukaschenko ist nicht Putin, und schon gar nicht käme er auf die Idee, allein ein NATO-Land anzugreifen. Dafür ist die belarussische Armee zu schwach. Man muss auch nicht alles ernst nehmen, was der kleine Diktator in Minsk sagt, um sich, je nach Stand der Beziehungen, vom großen Diktator in Moskau abzusetzen oder ihm zu gefallen.

Dass sich Lukaschenko aber gewiss zeigt, dass Amerikaner und Deutsche Litauen nicht verteidigen würden, ist mehr als eine Stichelei. Die Allianz hat ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Das liegt nicht an........

© Frankfurter Allgemeine


Get it on Google Play