Wofür wollen wir unser Taschengeld ausgeben? Für Bürgergeld und Rente – oder für Waffen? Diese Grundschulkinderfrage schreibt die Bundesregierung gerade vorne an die Tafel. Wenn die 100 Milliarden Sonder-Taschengeld für das Militär alle sind und ab 2028 vom normalen Taschengeld bezahlt werden müssen, können wir uns dann noch ein Rentenpaket von 127 Milliarden Euro leisten? Dass wir uns diese Frage so verkürzt stellen, ist Ergebnis der Schuldenbremse, die uns auf einem Schulhof mit kleinem Taschengeld einsperrt, über dessen Verteilung wir uns prügeln. Schuld daran ist, Sie erinnern sich? Die Bankenkrise!

Denn es war schon mal anders: Wir waren erwachsen. 2011 waren die Plätze des Westens geflutet, Hunderttausende forderten in

QOSHE - Meinung | Schuldenbremse: Wir werden Renten und Bürgergeld nicht für Panzer opfern - Elsa Koester
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Meinung | Schuldenbremse: Wir werden Renten und Bürgergeld nicht für Panzer opfern

8 13
23.02.2024

Wofür wollen wir unser Taschengeld ausgeben? Für Bürgergeld und Rente – oder für Waffen? Diese Grundschulkinderfrage schreibt die Bundesregierung gerade vorne an die Tafel. Wenn die 100........

© der Freitag

Get it on Google Play