Als politische Wochenzeitung ist unser Redaktionsalltag geprägt von den Themen der Zeit – und diese erfordern eine sachliche Analyse, Ernsthaftigkeit und Debatte. Manchmal aber passiert etwas, das einfach nur Freude auslöst – heute wurde bekannt gegeben: Der Freitag gewinnt einen der Hauptpreise bei den European Newspaper Awards 2023 und ist European Newspaper of the Year in der Kategorie Wochenzeitung!

Bereits zum zweiten Mal, wie schon 2018, konnte der Freitag die international besetzte Jury des European Newspaper Awards überzeugen. In der Jurybegründung heißt es: „Die Inhalte sind nicht gedacht als Junkfood für den schnellen Verzehr. Man wird sich als Leserin oder Leser die Zeit nehmen, Inhalte auszuwählen – um dann vertieft informiert zu werden. Auch durch die Themenwahl hebt sich der Freitag oft von anderen Medien ab. (...) Der Freitag – eine leserfreundliche Zeitung mit unverwechselbaren Inhalten und unverwechselbarem Design.“ Die vollständige Begründung der Jury können Sie hier nachlesen.

Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung auch für gestalterischen Mut zur Veränderung, der die Arbeit unseres Art-Departments prägt: Im Juni 2023 haben wir Ihnen den Freitag mit erneuertem Editorial Design präsentiert, mit einer weiteren Schrifttype und einem neuen zeitgemäßeren Look z.B. für die Kolumnist:innen und die Rubriken Zeitgeschichte und A-Z.

Dazu Chefredakteur Philip Grassmann: „Die Auszeichnung ist eine große Anerkennung für die Arbeit unseres Art-Departments. Wir haben hohe Ansprüche an die Gestaltung des ‚Freitag‘ und stellen uns jede Woche mit einer kreativen Teamleistung der Herausforderung, die ‚Freitag‘-Artikel in eine originelle und anspruchsvolle Optik zu übersetzen. Dass uns dies gelingt und dass wir es schaffen, damit auch als kleine Redaktion mit den Großen der Branche erfolgreich zu konkurrieren, zeigt der erneute Gewinn des European Newspaper Awards.“

Der European Newspaper Award wird seit 1998 vom Zeitungsdesigner Norbert Küpper veranstaltet und will den Informationsaustausch zum Thema Zeitungsdesign und Zeitungskonzeption innerhalb Europas verbessern und zu neuen, kreativen Lösungen beitragen. Am 25. European Newspaper Award nahmen 136 Zeitungen aus 22 Ländern teil, in den insgesamt 20 Print- und Online-Kategorien des Wettbewerbs gab es mehr als 3.500 Einreichungen. Er ist damit einer der größten Wettbewerbe zum Thema Zeitungsdesign weltweit. Die Preisverleihung ist im Rahmens eines Kongresses im Juni in Wien vorgesehen.

Wir gratulieren unserem Freitag-Art-Department zu dieser großartigen Leistung und bedanken uns für die tolle Arbeit bei Lisa Kolbe, Christian Bobsien, Susann Massute, Ira Bolsinger, Natalia Alicja Dziwisch, Felix Velasco, Niklas Rock und Ann-Kristin Ziegler. Die Auszeichnung nehmen wir mit großem Dank und Freude auf und nehmen sie als Ansporn, auch weiterhin eine Zeitung zu machen, die Sie durch das aktuelle Geschehen begleitet, zum Nachdenken und Diskutieren und gleichzeitig die Sinne anregt, denn: Wir wollen bloß die Welt verändern – und auch ein bisschen schöner machen.

QOSHE - Award | Der Freitag ist European Newspaper of the Year! - Der Freitag Presse
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Award | Der Freitag ist European Newspaper of the Year!

8 0
14.12.2023

Als politische Wochenzeitung ist unser Redaktionsalltag geprägt von den Themen der Zeit – und diese erfordern eine sachliche Analyse, Ernsthaftigkeit und Debatte. Manchmal aber passiert etwas, das einfach nur Freude auslöst – heute wurde bekannt gegeben: Der Freitag gewinnt einen der Hauptpreise bei den European Newspaper Awards 2023 und ist European Newspaper of the Year in der Kategorie Wochenzeitung!

Bereits zum zweiten Mal, wie schon 2018, konnte der Freitag die international besetzte Jury des European Newspaper Awards überzeugen. In der Jurybegründung heißt es: „Die Inhalte sind nicht gedacht als Junkfood für den schnellen Verzehr. Man wird sich als Leserin oder Leser die Zeit nehmen, Inhalte auszuwählen – um dann vertieft informiert zu werden.........

© der Freitag


Get it on Google Play