Aus derzeit noch ungeklärter Ursache ist am Freitag während der Pause der laufenden Vorstellung „Iwanow“ im Großen Haus des Berliner Ensembles die Sprinkleranlage im Bühnenraum ausgelöst und die Bühne unter Wasser gesetzt worden. Laut Mitteilung des Hauses musste die Vorstellung abgebrochen werden, es kam niemand zu Schaden. Auch die für diesen Samstag, Sonntag und Montag geplanten Aufführungen im Großen Haus fallen demnach ersatzlos aus.

Vor ziemlich genau zehn Jahren, noch unter der Intendanz von Claus Peymann, hat die Sprinkleranlage schon einmal einen Schaden in sechsstelliger Höhe verursacht. Damals haben sich 80.000 Liter Wasser über Dekorationen, einen teuren Steinway-Flügel, einen roten Samtvorhang ergossen, Tontechnik und dutzende Scheinwerfer waren beschädigt worden, der Strom fiel aus. Die Ursache damals: Funkenflug bei Reparaturarbeiten mit einer Flex.

„Iwanow“ in Gütersloh: Das Berliner Ensemble vergegenwärtigt Tschechow

22.01.2023

Obwohl sich 2014 der Unfall am Beginn der Spielzeitpause ereignete, hatte das Haus Mühe, den Saisonauftakt zwei Monate später zu halten. Es ist noch nicht abzusehen, wie lange jetzt der Spielbetrieb beeinträchtigt sein wird.

Immerhin konnte diesmal die Sprinkleranlage nach wenigen Minuten abgestellt werden, so heißt es in der Mail des Berliner Ensembles. „Das Wasser drang jedoch in die gesamte Unterbühne ein. Erste Trocknungsarbeiten im Bühnenraum wurden noch in der Nacht eingeleitet. Die genaue Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.“

Die geplanten Vorstellungen von George Orwells „1984“ im Großen Haus bis einschließlich Montag können nicht stattfinden und entfallen ersatzlos.

•vor 2 Std.

•gestern

•vor 20 Min.

•vor 6 Std.

03.04.2024

QOSHE - Berliner Ensemble: Sprinkleranlage setzt Bühne unter Wasser, Vorstellung abgebrochen - Ulrich Seidler
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Berliner Ensemble: Sprinkleranlage setzt Bühne unter Wasser, Vorstellung abgebrochen

13 7
06.04.2024

Aus derzeit noch ungeklärter Ursache ist am Freitag während der Pause der laufenden Vorstellung „Iwanow“ im Großen Haus des Berliner Ensembles die Sprinkleranlage im Bühnenraum ausgelöst und die Bühne unter Wasser gesetzt worden. Laut Mitteilung des Hauses musste die Vorstellung abgebrochen werden, es kam niemand zu Schaden. Auch die für diesen Samstag, Sonntag und Montag geplanten Aufführungen im Großen Haus fallen demnach........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play