Anwohner in Schöneberg haben am Mittwoch ihre Wohnungen verlassen, weil ihr Haus in der Goltzstraße, Ecke Grunewaldstraße, droht einzustürzen. Das bestätigte die Berliner Feuerwehr auf Anfrage der Berliner Zeitung. Ein Einsatzleiter hatte dort am Mittag die Lage geprüft. Weil das Gebäude jedoch auf einem privaten Grundstück steht und die öffentliche Sicherheit und Ordnung nicht gefährdet sei, wurde die Zuständigkeit an das Bezirksamt und Bauamt weitergegeben. Das Gebäude weist nach Angaben einer Reporterin sichtbare Risse in der Fassade auf, die Kreuzung ist gesperrt. Mehrere Schaulustige haben sich versammelt. Auch die Polizei ist vor Ort.

Wie ein Polizist vor Ort sagte, werde das Haus nun zunächst gesichert, bis eine Baufachfirma feststellen kann, ob womöglich der Eckteil des Hauses abgerissen werden müsse. Noch sei unklar, wie viele Bewohner von der Evakuierung betroffen sind, da einige nicht vor Ort gewesen waren. Erst nach der Bewertung einer Fachfirma soll feststehen, wann die sie zurück in ihre Wohnungen können. Bis dann würden die meisten Anwohner bei Verwandten unterkommen, so der Polizist weiter.

Bauarbeiter hatten demnach am Mittwochmorgen bei den Sanierungsarbeiten im Erdgeschoss festgestellt, dass offenbar „alles marode“ war und sollen dann gemeldet haben, dass die Sicherheit des Eckteils des Hauses nicht mehr festgestellt werden könne.

Unter dem Haus verläuft nach Informationen der Berliner Zeitung zudem die U-Bahnlinie 7 der BVG. Am Nachmittag fuhr die Bahn – womöglich als Vorsichtsmaßnahme – nur in Schrittgeschwindigkeit den naheliegenden U-Bahnhof Eisenacher Straße an.

Nach Informationen von vor Ort war am späten Nachmittag ein großer Bereich rund um das einsturzgefährdete Gebäude für Autos, Fußgänger und Radfahrende gesperrt. Betroffen ist die Kreuzung Grunewaldstraße/Goltzstraße/Akazienstraße. Wie die Berliner Verkehrsinformationszentrale auf Twitter-Nachfolger X am Mittag mitteilte, ist auch die Hauptstraße von den Sperrungen betroffen.

‼️#Feuerwehreinsatz auf der #Grunewaldstraße in #Schöneberg! Betroffen ist der Bereich zwischen Hauptstraße und Goltzstraße. Der Bereich ist auch für den Fuß- und #Radverkehr gesperrt! Bitte weiträumig umfahren!‼️

•gestern

heute

•vor 1 Std.

•vor 25 Min.

•heute

QOSHE - Wegen Einsturzgefahr: Wohnhaus in Schöneberg evakuiert, mehrere Straßen gesperrt - Sophie Barkey
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Wegen Einsturzgefahr: Wohnhaus in Schöneberg evakuiert, mehrere Straßen gesperrt

15 1
10.04.2024

Anwohner in Schöneberg haben am Mittwoch ihre Wohnungen verlassen, weil ihr Haus in der Goltzstraße, Ecke Grunewaldstraße, droht einzustürzen. Das bestätigte die Berliner Feuerwehr auf Anfrage der Berliner Zeitung. Ein Einsatzleiter hatte dort am Mittag die Lage geprüft. Weil das Gebäude jedoch auf einem privaten Grundstück steht und die öffentliche Sicherheit und Ordnung nicht gefährdet sei, wurde die Zuständigkeit an das Bezirksamt und Bauamt weitergegeben. Das Gebäude weist nach Angaben einer Reporterin sichtbare Risse in der Fassade auf, die Kreuzung ist gesperrt.........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play