Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem dreitägigen Warnstreik bei der Supermarktkette Edeka aufgerufen. Wie die Gewerkschaft am Donnerstag mitteilte, sollen die Beschäftigten in Berlin von Freitag bis einschließlich Montag ihre Arbeit niederlegen. Am Freitag findet demnach ein bundesweiter Warnstreik statt. Die Beschäftigten des Großhandels streiken der Ankündigung zufolge ebenfalls. Vor dem Edeka-Großlager Freienbrink in Grünheide soll am Freitag ab 11.30 Uhr eine Kundgebung abgehalten werden.

Die aktuelle Tarifrunde im Einzelhandel dauert bereits seit Monaten an. Auch zahlreiche Warnstreiks wie etwa direkt vor den Weihnachtstagen konnten die verfahrene Situation nicht verändern. Für die Kunden hatten die Warnstreiks bisher nur geringe Auswirkungen, weil die Beteiligung am Arbeitskampf eher gering war. Wie die Folgen des angekündigten Streiks dieses Mal sein werden, ist bislang noch unklar.

Vor allem geht es der Gewerkschaft um mehr Lohn und Gehalt. Mit Einstiegsgehältern „von kaum mehr als 2000 Euro brutto und einer hohen unfreiwilligen Teilzeitquote“ kämen die Beschäftigten schon lange nur schwer über die Runden, so die Verdi. „Von den Brotsamen kann keiner mehr leben, erst recht keine Familie. Das führt direkt in die Armut und die bedrohliche Perspektive Altersarmut“, so Conny Weißbach von der Verdi weiter.

Verdi fordert im Einzelhandel unter anderem in allen Regionen mindestens 2,50 Euro mehr pro Stunde und eine Laufzeit von einem Jahr. Je nach Bundesland kommen weitere Forderungen hinzu. Auch Spitzengespräch auf Bundesebene brachten zuletzt keinen Fortschritt.

13.02.2024

13.02.2024

•gestern

gestern

11.02.2024

QOSHE - Ab Freitag: Dreitägiger Warnstreik bei Edeka in Berlin - Sophie Barkey
menu_open
Columnists Actual . Favourites . Archive
We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Ab Freitag: Dreitägiger Warnstreik bei Edeka in Berlin

10 30
15.02.2024

Die Gewerkschaft Verdi hat zu einem dreitägigen Warnstreik bei der Supermarktkette Edeka aufgerufen. Wie die Gewerkschaft am Donnerstag mitteilte, sollen die Beschäftigten in Berlin von Freitag bis einschließlich Montag ihre Arbeit niederlegen. Am Freitag findet demnach ein bundesweiter Warnstreik statt. Die Beschäftigten des Großhandels streiken der Ankündigung zufolge ebenfalls. Vor dem........

© Berliner Zeitung


Get it on Google Play