We use cookies to provide some features and experiences in QOSHE

More information  .  Close
Aa Aa Aa
- A +

Lasst das Freundliche-Mädchen-Smiley!

15 0 0
12.01.2019

«Ich dachte, ich frag mal nach. :-) Vielleicht hat ja jemand noch freie Kapazitäten und könnte das für mich übernehmen? :-)» Ja, ich tue es: Ich verwende Smileys in Geschäftsmails. Oder auch Emojis, wie die kleinen Piktogramme, die man auf jeder Smartphone-Tastatur findet, heissen. Das ist mir peinlich, denn eigentlich weiss ich: Smileys in Geschäftsmails sind zu informell, vor allem dann, wenn man es mit Vorgesetzten zu tun hat.

Smileys in Geschäftsmails erwecken den Eindruck, als könne man sich schlecht durchsetzen, gar die beruflichen Perspektiven würden sie einschränken, meinen Experten. Und dennoch: Smileys in Geschäftsmails helfen mir, keinen Punkt machen zu müssen. Das Ende ein bisschen offen zu lassen. Smileys kaschieren meine Unsicherheit. Und nicht nur meine – sondern auch jene vieler anderer Frauen.

Frauen benutzen Smileys und Emojis anders als Männer. Eine gross angelegte Studie von Schweizer und........

© Basellandschaftliche Zeitung